Ein vielfältiges Team aus 500 Mitarbeitenden erwartet Sie bei der Odenwald Faserplattenwerk GmbH – kurz OWA genannt. Als international führender Anbieter entwickeln, produzieren und vertreiben wir hochwertige Deckensysteme, die Design und Funktionalität in einmaliger Weise miteinander verbinden. Hierdurch sorgen wir für mehr Sicherheit und Wohlbefinden in allen Räumlichkeiten der unterschiedlichsten Segmente.
Unsere unternehmerische Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1948 im unterfränkischen Amorbach (Bayern), wo sich auch heute noch unsere Zentrale und der Hauptproduktionsstandort befinden. Mit unseren Tochtergesellschaften im Ausland und einem starken Netzwerk aus internationalen Vertriebspartnern sind wir weltweit vertreten.
Wir sind stolz auf die Verbindung aus Tradition und Fortschritt in unserer langjährigen Unternehmensgeschichte als Familienunternehmen. Hinter der hervorragenden Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen stehen unsere Mitarbeitenden mit ihren Persönlichkeiten – viele von ihnen schon einen Großteil ihres Berufslebens. Sie machen OWA jeden Tag aufs Neue zu der einzigartigen Marke, die sie seit vielen Jahrzehnten ist.
Sinn- und nutzenstiftende Aufgaben, Gestaltungsspielräume sowie vielfältigste Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung zeichnen uns als Arbeitgeber aus. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine kollegiale Zusammenarbeit im Team und bereichsübergreifend. Verschiedene Sichtweisen im Austausch sind bei uns ausdrücklich erwünscht, denn nur so lernen wir voneinander – mit dem Ziel, dass die besten Lösungen entstehen.
Die individuelle Entwicklung der Mitarbeitenden ist uns generell ein bedeutsames Anliegen. Deshalb legen wir viel Wert auf die Nachwuchsförderung, ein systematisches Onboarding und unterstützen lebenslanges Lernen während des gesamten Berufslebens.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns als Familienunternehmen schon seit jeher wichtig. Mit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten und der Unterstützung in schwierigen Situationen bieten wir ein Umfeld, in dem Sie Ihr volles Potenzial optimal ausschöpfen können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Unsere unternehmerische Erfolgsgeschichte basiert insbesondere auf den Persönlichkeiten und dem Know-how der Beschäftigten bei OWA.
Mitarbeitende aus verschiedenen Unternehmensbereichen schildern, was sie in ihrer täglichen Arbeit motiviert und vermitteln damit einen ersten Eindruck der gelebten Kultur bei OWA.
Vorhang auf – Film ab!
Regelmäßige Ruhepausen und Urlaubzeiten sind für uns alle sehr wichtig. Wir gewähren Mitarbeitenden bei einer Vollzeittätigkeit 30 Tage Urlaub. Mitarbeitende ab einem 3-Schichtsystem erhalten 2 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr. Darüber hinaus erfolgt bei ausgewählten Anlässen eine bezahlte Freistellung.
Willkommen bei OWA! Während ihrer Einarbeitungsphase lernen unsere neuen Mitarbeitenden ihre zukünftigen Aufgaben und unsere Organisation kennen. Durch frühe Kontakte zum Kollegium entsteht ein feinmaschiges Netzwerk und unsere auf Wertschätzung und Teamarbeit ausgerichtete Unternehmenskultur wird erlebbar.
Eine tägliche Präsenz vor Ort ist nicht in allen Arbeitsbereichen erforderlich. An zwei Tagen pro Woche bieten wir die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Darüber hinaus pflegen wir den persönlichen Kontakt und Austausch mit dem Kollegium an unseren modern ausgestatten Arbeitsplätzen in Amorbach und Michelstadt.
Wir achten auf eine möglichst belastungsfreie Ausgestaltung unserer Schichtsysteme, beispielsweise durch Beachtung medizinischer Aspekte in Arbeitszeitplänen, zusätzliche Urlaubstage für ältere Mitarbeitende, persönliche Besprechungen und sorgfältige Übergaben zum Schichtwechsel.
Viele unserer Mitarbeitenden sind über mehrere Jahrzehnte für uns tätig - manche bleiben sogar von der Ausbildung bis zur Rente und darüber hinaus mit uns verbunden. Langjähriges Engagement honorieren wir mit einer Jubiläumszahlung. Bei regelmäßigen Jubilar- und Rentnerfeiern lassen wir das gemeinsam Erreichte Revue passieren.
Lebenslanges Lernen ist für uns nicht nur ein Schlagwort. Mit der OWAcademy bieten wir die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Kompetenzentwicklung. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten bieten praxisnahe Trainings in Präsenz und online. Nicht zuletzt halten nebenberufliche Weiterbildungsmaßnahmen unsere Mitarbeitenden stets auf dem aktuellen Stand.
*Einige Benefits sind abhängig von der jeweiligen Tätigkeit, dem Standort und/oder dem Vertragsverhältnis.
Eine wichtige Säule unserer Unternehmensidentität bilden unsere Werte. Sie sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert und tragen dazu bei, dass auch neue Mitarbeitende rasch ihren Platz bei OWA finden:
Wir erkennen gute Leistungen an, fördern und fordern, denn unser Erfolg wird getragen durch die Menschen bei OWA.
Wir leben Begeisterung und Leidenschaft und erwarten diese auch von unseren Mitarbeitenden. Uns verbindet die Faszination für innovative Deckensysteme.
Wir entwickeln dank Neugier und Veränderungsbereitschaft unsere Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen stetig weiter.
Wir verbessern kontinuierlich unsere Prozesse, Produkte, Geschäftsmodelle und Ergebnisse. So gestalten wir aktiv und nachhaltig unsere Zukunft.
Wir sind mutig, treffen und fordern klare Entscheidungen. Gegensätze nutzen wir konstruktiv und stehen zu Vereinbarungen.
Wir kommunizieren regelmäßig, transparent, verbindlich und auf Augenhöhe mit allen Gesprächs- und Geschäftspartnern.
Wir übernehmen Verantwortung für den erfolgreichen Fortbestand unseres Unternehmens.
Wir agieren mit unternehmerischem Mut und Entschlossenheit. Strategisches Denken und Handeln ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit.
Wir suchen für unsere Standorte in Amorbach, Michelstadt und für unseren Außendienst qualifizierte Mitarbeitende in ganz unterschiedlichen Funktionen. So vielfältig wie unsere Produkte sind auch unsere Karriere-Chancen.
Über unser Job-Portal können Sie sich direkt bewerben. Sollte Ihr Traumberuf aktuell nicht ausgeschrieben sein, haben Sie dort auch die Möglichkeit zur Initiativbewerbung.
Möchten Sie Teil der Erfolgsgeschichte OWA werden? Dann gehen Sie den ersten Schritt mit Ihrer Bewerbung über unser Job-Portal.
Als HR-Team sind wir die zentrale Anlaufstelle für alle Mitarbeitenden bei OWA und diejenigen, die es gerne werden möchten.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Julia Olbort, Christian Erbacher, Ines Weimer, Roland Sack, Andrea Neuland (von links nach rechts)