Um die Nachfrage nach hochwertigen Deckensystemen auch im Premiumsegment des chinesischen Marktes bedarfsgerecht bedienen zu können, gründet die Odenwald Faserplattenwerk GmbH eine weitere Vertriebsgesellschaft in Shanghai.
Die Kaufkraft der chinesischen Verbraucher steigt rasant. Vor allem die Mittelschicht wächst schnell und sorgt für ein anhaltend starkes Wachstum. Gefördert wird diese Entwicklung durch das steigende Pro-Kopf-Einkommen. Das sorgt dafür, dass Märkte schneller durchdrungen werden und sich das Konsumverhalten von Verbrauchs- zu Gebrauchsgütern und von Massen- zu Premiumprodukten verschiebt.
Dieser Trend spiegelt sich auch in der Baubranche wieder. Investoren und Bauherren zeigen zunehmend Bereitschaft auch Bildungsbauten, Verwaltungsgebäude, Hotels, Shoppingcenter, Fertigungsstätten oder Bauten im Gesundheitswesen mit hochwertigen Premium-Deckensystemen und den dazugehörigen Serviceleistungen auszustatten.
Die daraus resultierende Nachfrage wird über die bisher auf dem chinesischen Markt etablierten Anbieter nicht umfassend gedeckt. Das OWA-Vertriebsteam hat seine Arbeit im neu gestalteten Büro des German Centers in Shanghai aufgenommen und kann so die Zielkunden vor Ort mit einem attraktiven Leistungspaket unterstützen. Darüber hinaus ist die Warenverfügbarkeit über ein umfassendes Logistikkonzept gewährleistet, teilt OWA weiter mit.
„Im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie ist eine nah am Kunden agierende Organisation in China für OWA und den Markt die logische Konsequenz“, erläutert Maximilian von Funck, geschäftsführender Gesellschafter der Odenwald Faserplattenwerk GmbH und Enkel des Unternehmensgründers Friedrich-Karl Rogge.
„Damit ist OWA auch in meinem chinesischen Heimatmarkt bereit, Kundenwünsche in neuer und exzellenter Art und Weise zu erfüllen“ fügt Dr. Samuel Wu hinzu, der das zunächst 7-köpfige Team leitet und direkt an die Geschäftsführung in der deutschen Zentrale berichtet.
Charakteristisch für Hidden Champions des deutschen Mittelstandes ist die Kundennähe und sehr hohe Sortimentskompetenz. Dies begründet auch den über 70-jährigen unternehmerischen Erfolg der Odenwald Faserplattenwerk GmbH, die mit der Marke OWA auf dem Heimatmarkt als Inbegriff für abgehängte Deckensysteme gilt.
Zentrale Funktionen, die OWA Deckensysteme erfüllen sind Design, Akustik und Schallschutz, Brandschutz, Hygiene und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Das dahinterstehende umfassende Angebot an Produkten und Dienstleistungen basiert auf technisch und gestalterisch anspruchsvollen Bausteinen, bestehend aus Mineral- und Metalldecken inklusive Unterkonstruktion und zugehöriger Leuchtelemente.
Marktforschungsstudien und die jüngste Erfolgswelle international renommierter Designpreise für die OWAconsult Collection unterstreichen diese exponierte Positionierung.
(Bildquelle: German Centre for Industry and Trade Shanghai Co., Ltd.)