Ob Planer, Handwerker oder Händler – jeder möchte das passende Produkt für seinen individuellen Bedarf möglichst einfach und mit wenigen Klicks finden. Ist der Weg zum richtigen Produkt zu kompliziert und zu lange, bedeutete dies eine Kaufbarriere. Das kennt wahrscheinlich jeder im privaten Bereich beim Online-Shoppen. Besucht man eine Seite, die einem zu viel Zeit abverlangt und nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, springt man ab und geht das nächste Mal gleich zu einem der „Großen“. Da kennt das Netz keine Gnade.
Genau diesen Anspruch hatte OWA bei der Konzeption seines neuen Internetauftritts. Eine lebendige und inspirierende Website als Startschuss für einen wegweisenden Umgang mit den Chancen der Digitalisierung in der Bauzulieferindustrie.
Dabei handelt es sich nicht um einen einfachen Relaunch der alten Homepage, sondern um eine komplett neu durchdachte und konzipierte Internetpräsenz. Die Schlagworte „Information“ und „Inspiration“ standen dabei ganz oben auf der Agenda.
Pünktlich zum Start der BAU 2019 in München ging am 14. Januar auch die Website online. Eine Planungsplattform für Architekten und Akustiker, eine Designplattform für Innenarchitekten, eine Ideenplattform für Bauherren und Investoren, eine Kalkulationsplattform für Handel und Vertrieb und eine Informationsplattform für Bewerber.
Das Ganze in modernem Look und mit klarer, einfacher Menüführung. Mit diesem Auftritt unterstreicht das Odenwälder Traditionsunternehmen seine Markenposition im Premium-Segment der akustischen Design-Deckensysteme. Die beeindruckenden und großformatigen Objektbilder ziehen jeden kreativen Baumeister sofort in ihren Bann und animieren dazu sich mit der Marke OWA, den Kernthemen und den dahinterstehenden Produktsystemen mit Neugier und Freude auseinanderzusetzen.
Ein zentrales Element der Seite ist der am Informationsbedarf der Zielgruppen ausgerichtete Produktfinder. Mit wenigen Klicks wird man zum optimalen Produkt geführt. Er holt den Besucher dort ab, wo er gerade steht, d. h. der Einstieg ist über verschiedene Kriterien wie Format, Systemart, Funktionen, Einsatzgebiete, Produktkategorie oder Oberfläche möglich. Am Ziel sind dann alle wesentlichen Informationen zum Produkt direkt auf einer Seite auffindbar: Produkt- und Referenzfoto, technische Daten, Ausschreibungstexte, Downloads und vieles mehr.
Ebenfalls neu und praktisch sind integrierte Tools für die komfortable Bereitstellung von Planungsdaten mit BIM/REVIT, zur Mengenermittlung der benötigten Deckenplatten und des Zubehörs sowie ein Raumakustik-Rechner.
Im Laufe des Jahres 2019 werden weitere Ländermarktversionen ergänzt.
Fazit: Mit der neuen Website hat OWA eine gestalterisch ansprechende, zeitgemäße und repräsentative digitale „Visitenkarte“ geschaffen. Die Stärken der Marke und der angebotenen Lösungen werden auf einen Blick und mit weniger Klicks deutlich erlebbar. Die bekannte und leicht zu merkende Domain bleibt unangetastet und lautet nach wie vor www.owa.de.
Für den Innovationsgeist der Marke OWA sprechen auch die vielfältigen Auszeichnungen der jüngsten Zeit. So wurden Produkte der OWAconsult collection zuletzt mit dem China Good Design Award 2018, dem bdia ausgesucht! 2018, den ICONIC AWARDS 2018, Red Dot: Best of the Best (2018), iF DESIGN AWARDS 2018, dem German Design Award 2018 sowie dem MIAW Award prämiert. In logischer Konsequenz wird die OWAconsult collection stets weiterentwickelt. Die Produktlinien OWAplan und RAW sowie die Einführung neuer Leuchtenelemente für den Corpus-Systembaukasten zählen zu diesen Innovationen. Diese und weitere Neuheiten werden dem Fachpublikum erstmalig im Rahmen der BAU in der Halle A2, Stand 538 vorgestellt.